Der Stein des Königs - Session 6

12.02.2025

Zusammenfassung

Wie mit dem Schulzen abgemacht erklären sich die Helden bereit den mysteriösen Gang hinter dem Schutthaufen im Keller des Rathauses zu erkunden.
Die Gruppe entdeckt dort eine alte Gruft, die beim Betreten durch magische Kerzenhalter erhellt wird. In der Mitte befindet sich ein großer Sarkophag der sich bei genauer Untersuchung um das Grab eines vor 500 Jahren gestorbenen Elfenkönigs handelt.
Um den Sarkophag herum befinden sich eine Vielzahl von Durchgängen zu kleineren Grabkammern, die meisten davon sind offen. Im hinteren Bereich ist ein großer Schatz, bestehend aus einem Haufen Goldmünzen und anderen Reichtümern, aufgehäuft. In den Moment als einer der Gruppe diesen berührt erwachen sechs elfische Skelettwachen und greifen an.
Zwei der Durchgänge sind mit Türen verschlossen, auf denen Schrift eingraviert ist: "EZDFV...". Nach einigem Überlegen hat Corvus einen Geistesblitz und erkennt, dass es sich um die Anfangsbuchstaben der ersten fünf Zahlen handelt, nach ergänzen der Inschrift mit "SSA" öffnen sich beide Türen. Allerdings erwacht auch der untote Elfenkönig und zwei seiner ebenfalls untoten Getreuen.
In einer der Nebenkammern befindet sich auch eine Truhe mit 500 Goldstücken. Der Schatzhaufen der Hauptkammer ist der Gruppe nicht geheuer und scheint verflucht. Artiolos will zunächst eine Münze mitnehmen entscheidet sich aber sicherheitshalber nur einen Abdruck davon herzustellen um weitere Nachforschungen anzustellen.
Die Helden suchen Aman den Dorfpriester auf, dessen Tempel auf einem Fundament aus der gleichen Epoche wie die Gruft stammt und ein auffälliges dreieckiges Mosaik aufweist. Aman kann jedoch nicht selber Antworten geben und verweist auf die große Bibliothek in Königsgrund.
Vor der Abreise rüstet sich die Gruppe aus: Die Gruppe begibt sich auf die Reise nach Königsgrund und treffen auf halber Strecke auf einen Trupp der an einer Straßenblockade wache schiebt. Sie geben sich als Gesandte der Krone aus und verlangen Wegzoll. Die Helden stellen fest, dass es sich um eine Gruppe Wegelagerer handeln muss und greifen an.
Die Wegelagerer werden besiegt, wobei zwei von ihnen fliehen.

Ereignisse

6 Elfenskelette erwachen beim Untersuchen des Schatzes; 80 XP
Das Rätsel auf der Tür wird gelöst; ??? XP
Der Elfenkönig und seine getreuen erwachen; ??? XP
Eine Gruppe Wegelagerer verlangt Wegzoll, bekommt ihn aber nicht; ??? XP

Erfahrung und Beute

Erhaltene Erfahrung: 400 XP (gesamt 0 XP; Level-Up auf 4)

Erhaltene Gegenstände:

Wertvolle Edelsteine und Münzen im Wert von insgesamt 903 Goldstücken.

Recall Knowledge

Elfenskelett

AC 16

HP 4

Ref +8

Immunities bleed, death effects, disease, mental, paralyzed, poison, unconscious

Resistances cold 5, electricity 5, fire 5, piercing 5, slashing 5

Gruftschrecken

AC 18

Räuberhauptmann

HP 55

Räuber

AC 19

Level Up

Artiolos

Ability Boost +1 DEX

Skill Increase Stealth (Expert)

Class Feat Shared Stratagem

Free Archetype Feat Mature Beastmaster Companion

Skill Feat Ward Medic

Corvus

Ability Boost +1 DEX

Class Feat Healing Hands

Free Archetype Feat Disarming Block

Skill Feat Skill Training (Athletics)

Lunara

Ability Boost ???

Class Feat ???

Free Archetype Feat Slam Down

Skill Feat ???