Wie mit dem Schulzen abgemacht erklären sich die Helden bereit den mysteriösen Gang
hinter dem Schutthaufen im Keller des Rathauses zu erkunden.
Die Gruppe entdeckt dort eine alte Gruft, die beim Betreten durch magische Kerzenhalter
erhellt wird. In der Mitte befindet sich ein großer Sarkophag der sich bei genauer Untersuchung
um das Grab eines vor 500 Jahren gestorbenen Elfenkönigs handelt.
Um den Sarkophag herum befinden sich eine Vielzahl von Durchgängen zu kleineren Grabkammern,
die meisten davon sind offen. Im hinteren Bereich ist ein großer Schatz, bestehend aus einem
Haufen Goldmünzen und anderen Reichtümern, aufgehäuft. In den Moment als einer der Gruppe
diesen berührt erwachen sechs elfische Skelettwachen und greifen an.
Zwei der Durchgänge sind mit Türen verschlossen, auf denen Schrift eingraviert ist: "EZDFV...".
Nach einigem Überlegen hat
Corvus einen Geistesblitz und erkennt, dass es sich um die
Anfangsbuchstaben der ersten fünf Zahlen handelt, nach ergänzen der Inschrift mit "SSA" öffnen
sich beide Türen. Allerdings erwacht auch der untote Elfenkönig und zwei seiner ebenfalls untoten
Getreuen.
In einer der Nebenkammern befindet sich auch eine Truhe mit 500 Goldstücken. Der Schatzhaufen der
Hauptkammer ist der Gruppe nicht geheuer und scheint verflucht.
Artiolos will zunächst eine
Münze mitnehmen entscheidet sich aber sicherheitshalber nur einen Abdruck davon herzustellen
um weitere Nachforschungen anzustellen.
Die Helden suchen
Aman den Dorfpriester auf, dessen Tempel auf einem Fundament aus der gleichen Epoche
wie die Gruft stammt und ein auffälliges dreieckiges Mosaik aufweist.
Aman kann jedoch nicht
selber Antworten geben und verweist auf die große Bibliothek in Königsgrund.
Vor der Abreise rüstet sich die Gruppe aus:
Die Gruppe begibt sich auf die Reise nach Königsgrund und treffen auf halber Strecke auf einen Trupp
der an einer Straßenblockade wache schiebt. Sie geben sich als Gesandte der Krone aus und verlangen
Wegzoll. Die Helden stellen fest, dass es sich um eine Gruppe Wegelagerer handeln muss und greifen an.
Die Wegelagerer werden besiegt, wobei zwei von ihnen fliehen.
6 Elfenskelette erwachen beim Untersuchen des Schatzes; 80 XP
Das Rätsel auf der Tür wird gelöst; ??? XP
Der Elfenkönig und seine getreuen erwachen; ??? XP
Eine Gruppe Wegelagerer verlangt Wegzoll, bekommt ihn aber nicht; ??? XP
Elfenskelett
AC 16
HP 4
Ref +8
Immunities bleed, death effects, disease, mental, paralyzed, poison, unconscious
Resistances cold 5, electricity 5, fire 5, piercing 5, slashing 5