Dunkellande - Session 11

Zusammenfassung

Den Spuren des Katapults folgend erreichen Barnekin und Mida die Ruinen eines großen Pyramidenkomplexes. Hier müssen sie sich den wilden Kreaturen stellen, die in den Ruinen nach Beute suchen. Die Spuren der Belagerungsarmee führen zu einem mysteriösen Portal auf der Spitze einer der Stufenpyramiden. Die Helden wollen Kitrep den Chronisten in Brill zu den Schriftzeichen auf dem Portal zu befragen.

Ereignisse

Zwei der geflügelten Steinstatuen, die die umgebenden Pyramiden verzieren, scheinen lebendig zu sein und greifen die Helden aus der Luft an (2 Gargoyle). 120 XP und die Augen der Kreaturen sind Rubine im Wert von 40 Goldstücken.
Über den Pyramiden kreist eine drachenartige Kreatur und hält nach Beute Ausschau. Sie greift die Helden im Sturzflug an als sie sie entdeckt (1 Wyvern). 120 XP
Mit einem Fernrohr entdecken die Helden eine schlangenartige Kreatur auf der zentralen Pyramide, auf der ungewöhnlich viele humanoide Statuen stehen. Es ist ein Basilisk, dessen Blick seine Opfer zu Stein erstarren lassen kann. 80 XP und die Statuen sind versteinerte Opfer des Basilisken die einige Gegenstände bei sich hatten:
Auf drei der Pyramiden entdecken die Helden große (30 Fuß Durchmesser) Portale aus einem dunklen Metall, die mit Schriftzeichen bedeckt sind. Mida fertigt Skizzen der Schriftzeichen an um sie Kitrep Streng zu zeigen, der sehr viele Sprachen beherrscht und bereits einige Inschriften von Pyramiden übersetzt hatte. 80 XP.

Erfahrung und Beute

Gesamterfahrung: 400 XP

Erhaltene Gegenstände:

Wertvolle Edelsteine und Münzen im Wert von insgesamt 300 Goldstücken.

Recall Knowledge

Wyvern

Level 6

AC 24

HP 95

Basilisk

Level 5

Petrifying Gaze (arcane, concentrate, incapacitation, visual) The basilisk stares at a creature it can see within 30 feet. That creature must attempt a DC 22 Fortitude save. If it fails and has not already been slowed by Petrifying Glance or this ability, it becomes slowed 1. If the creature was already slowed by this ability or Petrifying Glance, a failed save causes the creature to be petrified permanently.
A creature petrified in this manner that is coated (not just splashed) with fresh basilisk blood no more than 1 hour old is instantly restored to flesh. A single basilisk contains enough blood to coat 1d4 Medium creatures in this manner.